geomarketing
Über die gebietsbezogene Planung (Geomarketing) unterstützen wir Sie dabei, die Streuverluste zu reduzieren und gezielt Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Wir ermitteln Ihre Zielgruppe und regionalisieren diese, damit Sie Ihre Werbung fokussieren können und jene Gebiete beliefern, die Ihrem gewünschten Profil entsprechen. Beispielsweise stellen wir sicher, dass Werbung für Gartencenter nicht in Regionen ohne Gärten verteilt werden. So verhindern wir unnötigen Aufwand.

Dazu analysieren wir wo potenzielle Kunden mit den Eigenschaften Ihrer Zielgruppe leben und wie diese zu definieren und anzusprechen ist – wir wissen wer hinter welchem Briefkasten wohnt. Prospekt- und Flyerverteilung, Zielgruppenwerbung und selektive Zustellung.
Auch bei der Steigerung von Marktanteilen in Gebieten mit geringer Präsenz können wir behilflich sein.

Auf dieser Basis planen und optimieren wir die Vertriebsgebiete für gezielte Haushaltswerbung und verringern somit Ihre Streuverluste. Geomarketing ist unverzichtbar!

Die Standort- und Filialplanung unterliegt ebenfalls dem Geomarketing. Berücksichtigt werden hier besonders soziodemografische Kriterien wie beispielsweise die Kaufkraft der Anwohner in einem bestimmten Radius um ihren geplanten Standort.